Vespa velutina - Imker gegen Hornissen?

Besonders die Imkerinnen werden Überschneidungsbereiche mit der Asiatischen Hornisse haben: Sie zeichnet sich durch ein spezielles Jagdverhalten aus, bei dem sie vor allem Honigbienenvolker im Auge hat. Dabei fliegt sie schwebend vor dem Eingang eines ausgewählten schwachen Bienenvolkes - mit dem Hinterleib zum Flugloch gewandt - und fängt die heimkehrenden Sammelbienen aus der Luft.

Einzelfälle oder Tausende von Fällen? Berufsimker aus Frankreich versuchen die deutschen Kollegen zu warnen. Sie sprechen von "Plünderungen" (DBIB 2014) im Sommer und Herbst, wobei z.T. weder Bienen noch Brut, Pollen oder Honig zurückbleiben. Sie berichten auch davon, dass dass ein Volk ungefähr 1500 Königinnen aufziehen könne und haben Angst vor Individuenzahlen von bis zu 40000 (DBIB 2014). Besonders kleinere Stände mit wenigen Völkern sollen betroffen sein (Hug 2015). Natürlich sind vor allem schwache Bienenvölker mit geringen Bienenzahlen gefährdet.


Die deutschen Bieneninstitute und auch der Naturschutz rät bisher dazu, Ruhe zu bewahren. Sie betonen, dass die hier nun vorhandene Varietät Vespa velutina nigrithorax, nur eine von sechs in Asien heimischen Arten ist. Die Asiatische Honigbiene Apis ceranae werde dort oft von Hornissen angegriffen, die aber anderen, aggressiveren Unterarten angehörten. Dass Hornissen Völker direkt angreifen, in sie eindringen und sie völlig ausräumen, sei hier nicht oder nur in wenigen Fällen beobachtet worden. (Michel 2014, NABU 2014).


Imkerlich sei den Hornissen so wie den bisher bekannten Europäischen Hornissen zu begegnen: Im Spätsommer die Fluglöcher verengen, damit die Völker sich besser verteidigen können. Äste oder Gebüsch vor dem Flugloch hält die Räuber vom Lauerflug ab.

Nur in Ausnahmefällen müssten weitere Maßnahmen, wie Fallen für die jagenden Hornissen, ergriffen werden.

An den Universitäten Tours und Bordeaux, die auch die rasante Ausbreitung der Tiere dokumentierte, werden nun Fallen entwickelt, die gezielt die Arbeiterinnen, aber vor allem die Königinnen von Vespa velutina einfangen sollen. Dies ist vor allem im Frühjahr vor der Nestgründung und im Spätsommer, wenn die Jungköniginnen zur Begattung ausfliegen, wichtig.


Dennoch denken viele Imkerinnen in Frankreich, dass die Behörden sie zu wenig unterstützen. Daher wurden viele Imkerinnen mit Fallen oder der Zerstörung der Nester selbst aktiv. Dies ist vor allem im städtischen Gebiet oft schwierig, weil die Nester schwer zu finden sind. In Frankreich sind die Naturschutzbestimmmungen hinsichtlich des Hornissenschutzes auch nicht so stark wie in Deutschland. Wer hierzulande willentlich Hornissennester zerstört, macht sich strafbar. Ob diese Regelung nun bezüglich Vespa velutina geändert werden sollte, wird sich in naher Zukunft zeigen.


Auch beim Großimker-Tag in Soltau wurde viel über die zukünftigen Entwicklungen und das Schadpotential von Vespa velutina spekuliert. Einig waren sich die Imkerinnen, dass die Entwicklungen genau im Auge behalten werden sollte. Im Vergleich zum kleinen Beutenkäfer - einem anderen Parasit in Honigbienen-Völkern, dessen Ausbreitung hier erwartet wird - wird die Lage allgemein kritischer eingeschätzt, da keine effektiven 'Bekämpfungsmethoden' gegen die Hornisse bekannt sind. Es bleibt nur übrig, das Volk aus dem Flugradius weg, also mindestens drei km, zu verstellen. So finden es auch die darauf eingeflogenen Hornissen nicht wieder.


An großen Bienenständen wird das Problem wahrscheinlich nicht sehr gravierend sein, zumindest im Vergleich zu schwer nachweisbaren Pestizid-Schäden und der Varroaproblematik im Moment eher das kleinere Übel. Für kleinere Imkereien mit nur wenigen Völkern ist ein solcher Spätsommer - Verlust aber natürlich schwer. Vorbereitung und offene Augen können jedoch helfen, die Gefahr rechtzeitig zu erkennen und damit umzugehen.


Quellen:

Audiobeiträge:

Michel, Stefan (2014): Die Asiatische Hornisse - Invasive Art bedroht heimische Insekten. Beitrag im Deutschlandfunk, 19.12.2914

 

Vorträge:

DBIB Deutscher Berufs- und Erwerbsimkerbund (2014): Vortrag auf den Deutschen Berufs- und Erwerbsimkertagen in Donaueschingen. Vertreter des französischen Berufsimkerbund. online verfügbar.

Hug, Charles (2015): „Vespa velutina“ – Eine Hornisse auf Siegeszug? Aktueller Stand und Ausblick in die Zukunft. Vortrag bei den Soltauer Großimkertagen, 11.01.2015.

 

Internet:

NABU (2014): Die Asiatische Hornisse hat Deutschland erreicht. Eine neue Herausforderung für unsere Honigbienen? Pressemitteilung vom 09.09.2014 Berlin/Karlsruhe

www.nabu.de -> Baden Württemberg sucht die Asiatische Hornisse. Stand 11.01.2015

www.hornissenschutz.de > Vespa velutina, Stand 12.01.2015

Vespa velutina in Europe. online verfügbar als google maps - Karte. Stand 12.01.2015