Bienen als Lehrmeisterinnen

Wo ist die Königin? Und was macht die Biene denn da? Frisst sie oder bringt sie Nektar? Oder füttert sie die Larven? Ja, sehr gut kann ich mich erinnern, wie es für mich war, als ich damals als Kind zum ersten Mal ein Bienenvolk in einem Schaukasten zu sehen. Und später dann das erste Mal ohne eine Glasscheibe zwischen mir und den Tieren!

Auch während und nach meiner Ausbildung haben die Bienen mir noch viel mitgegeben: In einem ganz anderen System zu denken, mit einem neuen Blick durch die Welt zu gehen: Die Bienen sind einfach großartige Vermittler von Anders-Sein und Sich-Darauf-Einlassen-müssen.


Wenn ich heute Kurse oder Workshops gebe, an denen auch Kinder teilnehmen, freut es mich immer total, wie Minute für Minute die Angst vor den Insekten abnimmt - und der Respekt für sie und ihre Lebensweise wächst.

Oft ist ein solcher Einblick auch eher Elternpädagogik, denn die größeren unter uns haben oft mehr Probleme damit, ihre Bedenken abzustreifen.

Wenn sie Interesse an einem kurzen Workshop oder einem längeren Kurs zu Bienen haben, melden Sie sich hier.

Bienen sind großartige Lehrerinnen

Durch die Beschäftigung mit Bienen kann man viel lernen. Zum Beispiel über Natur, über die Umwelt, über das Leben, über Gemeinschaft und über Emphathie. Denn Bienen ticken so ganz anders als wir, die Menschen. Und sie stellen uns immer wieder Fragen, auf die wir keine Antwort wissen.

Ein besonderes Bienen- Beobachtungsprojekt ist HOBOS (Honey Bee Online Studies). Der Insektenforscher Jürgen Tautz vom Biozentrum Würzburg hat dieses Projekt ins Leben gerufen. Es existiert nun schon seit fast fünf Jahren und bietet allen Interessierten spannende Einblicke ins Bienenvolk. Vor allem richtet sich das Projekt an Schülerinnen und Lehrerinnen, aber auch Studentinnen und Imkerinnen können hier interessante Bilder und Daten sehen.

"Ein speziell für diese Anforderungen konstruierter Bienenstock ist mit Sensoren, Messgeräten und mehreren Kameras, auch Wärmebildkamera, ausgestattet. So werden die Orwellschen Visionen (1984) für die Bewohner dieser speziellen Bienenbehausung Wirklichkeit, aber zum Nutzen von interessierten Menschen. Alle Daten sind online abrufbar, werden aber auch langfristig gespeichert." (Hobos 2015)

Quellen, auch Bildquelle:

Hobos (2015): http://www.hobos.de/de/lehrer-schueler/ueber-hobos/portrait.html, Stand 06.01.2015