Aufruf zur Bienenrettung - Mehr Bienenwohnungen für Schwärme

Ein Aufruf zum Weiterverbreiten von Hermann Dolde, Imkerei Doldenhof


Tausende von wertvollen Bienenschwärmen sterben in Deutschland jährlich sinnlos, weil es eine unsinnige Verordnung gibt, die es den Imkern verbietet den Schwärmen offene gebrauchte Bienenkästen anzubieten. Das ist ein Skandal!

Bienenschwarm, der zu klein ist, um ohne imkerliche Maßnahmen zu überleben. (c) 2018 Jana Bundschuh
Bienenschwarm, der zu klein ist, um ohne imkerliche Maßnahmen zu überleben. (c) 2018 Jana Bundschuh

Die gleichen Kästen werden aber von Imkerinnen immer wieder benutzt. Nur freiwillig dürfen die Bienen sich dort nicht wohlfühlen. Unglaublich!

Was geschieht mit dem Schwarm, der dem Imker entfliegt?
Was geschieht mit den vielen Bienenschwärmen die den Bienenhaltern wegfliegen?
Der Schwarm ist voll Hoffnung. Er will ein neues Bienenvolk werden. Er würde sich über einen leeren, offenen, schon mal mit Bienen bewohnten Kasten freuen und sich dort einquartieren und ein Volk aufbauen.

Das wird ihm aber nicht erlaubt.

Er findet aber vielleicht - und diese Wahrscheinlichkeit ist viel zu gering - in einem hohlen Baum oder einem anderen Hohlraum, in dem vielleicht schon mal Bienen wohnten, ein Zuhause. Dort – niemand weiß wo – stirbt er dann; noch im ersten Jahr an Hunger oder im zweiten spätestens dritten Jahr an Hunger oder an Varroa, denn niemand kann ihm helfen. Es kann auch sein, dass er sich mit verseuchtem Importhonig mit amerikanischer Faulbrut ansteckt und damit stirbt. Was dann?

Er hinterlässt eine leere Bienenwohnung und niemand weiß wo!

Natürlich sollen Schwärme auch viele natürliche Bienenwohnungen finden können und sich optimalerweise dort langfristig einquartieren! Doch dafür ist noch viel zu tun. Vom Menschen zur Verfügung gestellte und beobachtete Kisten könnten helfen.

Ja, die Schwärme, – und das sind tausende jährlich in Deutschland – die den Bienenhalterinnen wegfliegen, lösen sich nicht in Wohlgefallen auf, sondern hinterlassen eine offene leere Bienenwohnung, auch mit der potenziellen Gefahr (hauptsächlich durch verseuchte Importhonig) der Faulbrutverbreitung.
Wer handelt hier verantwortlich?

Diejenige, die Kästen verschließt und deren Schwärme irgendwo sterben oder derjenige, der den suchenden Bienenschwärmen ein Zuhause anbietet und dann füttern oder gegebenenfalls Krankheiten behandeln kann???

Es ist nicht nur ein Skandal, das hochgradig ansteckender Importhonig verteilt wird;
es ist nicht nur ein Skandal, dass den wertvollen Bienenschwärmen keine Hilfe angeboten wird, es ist auch ein Skandal, dass der eine Imker beliebig viele offene leere Bienenwohnungen an unbekannten Orten produzieren kann, die andere Imkerin aber für diesen Naturzustand bestraft wird.

Denke nach!
Werde Bienenschützerin!
Stelle leere offene Bienenkästen auf!
Rette Bienen!

Werde Imkerin!
Reduziere so die Verbreitung der Faulbrut und Milbe.