Bienenhaltung im Korb - einen Bienenkorb mit Leben füllen.

Imkern im Korb oder nur Dekoration?

Zur Haltung von Bienen in einem Korb ("Lüneburger Stülper") sagt BeeObserver: "Das ist eher
eine Sache für die Schauimkerei vom Frühjahr bis zur Einwinterung. Ein Volk im Korb zu überwintern ist sehr schwierig, dazu gehört schon einiges an Erfahrung. Man muss hinsichtlich der Übertragung und Kontrolle von Krankheitserregern sehr vorsichtig sein (siehe unten).

Wir empfehlen, erstmal im Magazin (=Imkervokabular für eine Bienenkiste), anzufangen und deine ersten Erfahrungen zu machen. Später kannst Du dann auch anfangen mit Körben, Bienenkiste etc. zu experimentieren, wenn du weißt, worauf es bienengesundheitstechnisch ankommt. Denn natürlich sind Bienenkörbe weltweit ein altes Kulturgut und es wäre langfristig ein Traum, wenn es weiterhin möglich sein könnte, Bienen im Korb zu halten."

U.a. eine effektive Varroabehandlung gestaltet sich im Korb schwierig. Besondere Vorsicht ist bei (geschenkten) alten Bienenkörben aus Dachbodenfünden o.ä. geboten: Hier können Sporen der Bienenseuche "Amerikanische Faulbrut" zu finden sein, die noch nach Jahren in der Lage sein können, ein Volk zu infizieren und damit auch die gesamte Bienenpopulation im Umkreis zu gefährden.

Videodokumentation über die Korbimkerei Georg Klintworth in der Lüneburger Heide von 1979 (Link zum Video auf YouTube):