Workshop: Imkerei im August am 25.8.2019


Der August ist für Bienenvölker die kritischste Phase im Jahr. Wir Imker*Innen bereiten die Völker zu dieser Zeit intensiv auf das nächste Jahr vor. Der Schwerpunkt des Tages wird auf der Praxis liegen. Wir werden gemeinsam Bienenvölker in unserer Imkerei in ihrem Zustand (Volksstärke, Futterbedarf, Krankheiten, Vitalität) beurteilen und mögliche Maßnahmen diskutieren. Je nach Interessenlage der Teilnehmer*Innen ist es möglich, auch einen allgemeineren Überblick über Biologie und Lebensäußerungen der Bienen sowie Beutensysteme und naturnahe Imkerei zu geben.

 

Wir haben für diesen Tagesworkshop als Referentin die Profiimkerin und Umweltwissenschaftlerin Jana Bundschuh gewinnen können. Sie ist Imkergesellin und hat Erfahrungen in verschiedenen großen Imkereibetrieben in Deutschlands gesammelt. Aktuell arbeitet sie wissenschaftlich zum Thema Insekten.

 

 Der Workshop findet auf dem Habondia Hof in Mücheberg - Dahmsdorf sowie direkt am Bienenstand statt. Wir werden gemeinsam zum Mittag Brotzeit halten, wenn Sie möchten können Sie gern eine Kleinigkeit dazu mitbringen.

Der Workshop richtet sich an erfahrene Imker*innen und Anfänger, sowie Interessierte gleichermaßen. Eine vorherige verbindliche Anmeldung per Email und Entrichtung der Kursgebühr per Überweisung ist erforderlich (info (at) beeobserver.org).

Datum: 25.8.2019

Zeit: 10:30 – 16:30

Teilnahmegebühr 20€

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 begrenzt.

Treffpunkt: Habondia Hof, Münchehofer Str. 9, 15374 Müncheberg, OT Dahmsdorf

Anfahrt: https://www.habondia.de/kontakt.html. Wir bitten darum, außerhalb des Dorfes auf dem Weg zwischen Bahnhof und Dorf zu Parken.


Der Workshop findet im Rahmen der Workshop-Reihe „Von jungen Menschen im ländlichen Raum Fachwissen lernen! – Handwerkliche Workshops für eine bäuerliche Agrarkultur 2019“ statt. Gefördert werden die Workshops durch das Neulandgewinner-Programm der Robert Bosch Stiftung. Kooperationspartner ist das Bündnis Junge Landwirtschaft e.V.